Die Kunststiftung ben zi bena e.V. in Merseburg

Die Kunststiftung ben zi bena Merseburg e.V. hat ihr Domizil auf dem Merseburger Schlossberg und zeigt in wechselnden Ausstellungen künstlerische Sichtweisen auf die ehemalige BRD bzw. DDR sowohl in einem Miteinander als auch in einem Gegeneinander der Kunstströmungen dieser Zeit.

Um das alte zu überwinden und Neues zu schaffen, bedarf es nicht allein der Hände. Die Zukunft entsteht in den Köpfen. Es ist der Geist, der sich den Körper baut, sagt der Dichter. Die Kunstgalerie "ben zi bena" mit ihrem Haus im Zentrum Merseburgs, in unmittelbarer Nachbarschaft des Doms, will diesen Geist fördern und beleben. Viel ist zerstört worden in den Jahren der Teilung. Auch die Kultur war lange nicht fei. Hier soll sie es sein, das ist das Ziel der Kunststiftung ben zi bena e.V..

Man mahnt dazu, damals wie heute, Trennendes zu überwinden und Verwundungen zu lindern. Die Stiftung will dies auch. Inmitten der Galerieräume mit wechselnden Ausstellungen hochrangiger Künstler aus ganz Deutschland soll das Haus zu einer Stätte der Offenheit, des freien Sinns und der heilsamen Auseinandersetzung werden.

Zu den Ausstellungs-Berichten der Kunststiftung ben-zi-bena klicken sie bitte auf den obigen Banner oder hier.

Die Termine der Kulturstiftung ben zi bena finden Sie hier.

Anzeige

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt:

juergen.krohn@ok.de