Jan Gerfast - Blues so richtig satt!

Jan Gerfast, Gitarrist, Sänger und Komponist gehört seit langer Zeit zur internationalen Blues und Rock Szene. Er entwickelte seinen eigenen einzigartigen Stil und Sound: "Groovy Blues".

Dieser schwedische Blues Veteran dürfte weitestgehend nur Insidern des blauen Genres bekannt sein. Aber richtig gute Musik macht der Mann mit klassischer Besetzung und einem Stil zwischen Clapton und Hendrix. Spannend.

Jan Gerfast wurde 1954 geboren. Er wuchs in Osby, einer kleinen Stadt in Schweden auf. Ende der 60er begann er Gitarre zu spielen und lebte in den 70ern als Vagabund. Verweilte unter anderem in Paris als Straßenmusiker und spielte dort später im Jazzclub.

Falls Sie Gitarrenimprovisationen und groovende Bluesriffs mögen, ist es genau das was Sie erwartet. Er tourte, nahm auf oder spielte mit internationalen Künstlern wie: "Uncle" John Turner, "Big" Joe Turner, Angela Brown, Junior Wells, Willie "The Touch" Hayes, Erin Jaimes und vielen mehr. Jan Gerfast Band hat mehr als 2000 Auftritte in Europa auf dem Buckel.

In den späten 80ern formierte er seine Bluesband und begann in Schweden sehr viel live zu spielen. In der Folge dann auch im Rest von Skandinavien, Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Polen, usw. Er hat bisher 8 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht.

Nutzt einfach die Change, wenn er in unserer region irgendwo spielt. Er ist eine erfrischende Abwechslung zu der vielen Covermusik in den Clubs. Da ich zum Musiker nicht allzuviel Text habe, dann nachfolgend gleich 3 Videos. Viel Spass!

Redaktion: Harry Günther

Quelle: Band und Telefonjocker

Fotos Band

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt:

juergen.krohn@ok.de